Jakobswegvariante Ungarn

Lebeny – Kristinaberek

Jakobskirche Lebeny - Jakobsweg Burgenland Von der Jakobskirche geht es nach Süden bis nach rechts – noch vor der Brücke – eine kleine Straße abzweigt. Auf ihr verlassen wir den Ort und kommen linkerhand zum Fußballplatz. Noch vor ihm gehen wir nach links hinunter zum Teich mit schönem Rastplatz. Wir halten uns rechts und erreichen über einen Steg das andere Ufer, an dem entlang wir nach Westen (rechts) gehen. In Sichtweite des nächsten Steges gehen wir ein paar Meter nach links durch das Gehölz, verlassen also den Uferpfad, um einen deutlicheren Waldweg zu erreichen, dem wir weiter nach Westen folgen. Bei der T–Kreuzung halten wir uns links, kommen gleich zu einem größeren Feldweg und auf diesem sind wir nach ein paar Minuten bei einer Gruppe von landwirtschaftlichen Gebäuden, wo der Weg in einer Rechtskurve zur Straße führt. Auf ihr halten wir uns ein paar hundert Meter nach links, Teiche - Jakobsweg Burgenland bis wir bei der ersten Möglichkeit nach rechts auf einen Feldweg abbiegen. Nach ca. 1 km geradeaus (NW), bis zur T – Kreuzung, dort links und auf etwas mehr als 1 km geradeaus (NW), bis zur T - Kreuzung , dort links und auf etwas mehr als 1 km bis zu einem Buschgürtel bzw. Kanal. Hier wieder rechts und für 2 km immer geradeaus bis zu einem größeren Kanal, an dem entlang ein paar hundert Meternach links gehen. Dann nach rechts und wieder 2 km geradeaus bis zu einer größeren T – Kreuzung am Waldrand. Wir halten uns rechts und nach 500 m links (in den Wald hinein). Die breite, nicht asphaltierte Straße bringt uns immer geradeaus zu den Gebäuden des Gutshofes Kristinaberek (linkerhand).


Kristinaberek – Mosonszolnok (Zanegg)

Über mehrere Kilometer geht es jetzt geradeaus, sehr meditativ, asphaltlos aber manchmal staubig, bis Ujudvar an der Bundesstraße (2 Restaurants). Auf dieser gehen wir nach links etwa 1,2 km, bis wir bis wir nach rechts auf den Feldweg abbiegen, der uns geradeaus nach Zanegg – Mosonszolnok bringt. Wir gehen nach links ins Dorf, an der Kirche vorbei und verlassen den Ort am südlichen Ende auf der Straße nach rechts.
Kristinaberek - Jakobsweg Burgenland Kirche in Mosonszolnok - Jakobsweg Burgenland Kirche in Mosonszolnok - Jakobsweg Burgenland


Mosonszolnok (Zanegg) – Halbturn

Nach Halbturn - Jakobsweg Burgenland Wir überqueren die Bahngeleise und wenden uns ca. 500 m danach (linkerhand eine Farm) auf einem Feldweg nach rechts, der links parallel zu einem Busch- und Baumgürtel verläuft. Nach ca. 1 km kommen wir zu einer Kreuzung mit einem anderen Feldweg (und Buschgürtel), wo wir uns links halten. Jetzt geht es für etwa 7 km immer geradeaus ( W ), der Baum – und Buschgürtel biete aber immer wieder Schatten- und Rastplätze. Wo der Feldweg nicht mehr nach W geht, drehen wir nach rechts und gleich darauf ( am Zaun ) nach links. Nach ca. 400 m erreichen wir die Grenze und den Weg an ihr entlang. Nach 2,4 km mündet er in eine Straße, wir behalten unsere Richtung bei (links verläuft parallel die Staatsgrenze). Auf ihr erreichen wir nach 2 km die Straße nach Halbturn, d.h. wir wenden uns nach rechts. Entweder auf der Straße oder auf dem Grasstreifen daneben gelangen wir nach 3 km zum Kirchenplatz von Halbturn.